Die App auf einen Blick
Anruf an Notruf-Leitstelle
Direkt aus der App kann die Nummer der zuständigen Leitstelle gewählt werden - Weltweit.
Daten in der Leitstelle
Mit einem Klick kennt die Leitstelle Standort und medizinischen Daten eines Notrufenden. Unterstützend zum Anruf oder als vollwertiger Notruf.
Stiller Notruf
Ist ein Telefonat nicht möglich, genügen wenige Klicks in der App für die Alarmierung offizieller Rettungskräfte.
Ersthelfer-Netzwerk
Automatisch werden Ersthelfer in der Nähe Ihres Notfalls alarmiert. Für noch schnellere Hilfe im Ernstfall.
Notfallkontake
Eingestellte Kontakte werden automatisch alarmiert. Für das gute Gefühl, immer informiert zu sein.
Weitere Notdienste
In Notsituationen, die kein Eingreifen des Rettungsdienstes erfordern, sind weitere Notdienste nur einen Klick entfernt.
InstantHelp im Einsatz
Einbruch
Im Falle eines Einbruchs zählt jede Sekunde – Doch ein Telefonat könnte den unerwünschten Gast aufschrecken und birgt somit zusätzliche Gefahren.
Mit dem stillen Notruf der InstantHelp App können Sie innerhalb weniger Sekunden die Polizei alarmieren – Ganz ohne Telefonat.
Notruf ohne Telefonat
Unsere Welt wird zunehmend barrierefreier. Doch für gehörlose oder in ihrem Gehört eingeschränkte Menschen ist der Notruf bis heute nur schwer zu erreichen.
Mit dem stillen Notruf der InstantHelp App wird der Notruf zugänglich für Jedermann.
So funktioniert's.
Mit Klick auf „Weiter“ und „Zurück“ führt unser Tutorial durch die innovativen Funktionen von InstantHelp.
Unsere Innovation - der stille Notruf
Eine Situation, die jeden treffen kann: Ein Notfall findet statt, doch ein Telefonat ist nicht möglich. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von medizinischen Gründen wie Gehörlosigkeit bis zu einer Bedrohungssituation. In der InstantHelp App wird der stille Notruf mit dem Klick auf den entsprechenden Button gestartet.
Auswahl der Notfallkategorie
Um dem Disponenten in der Leitstelle möglichst viele Informationen zu geben, welche für die Bearbeitung des Notrufs entscheidend sind, muss zunächst die Art des Notfalls angegeben werden. Je nach Hauptkategorie stehen verschiedene Szenarien zur Auswahl: Polizei: Überfall, Einbruch, Verkehrsunfall mit Verletzten, Verkehrsunfall ohne Verletzte, Sonstiges Rettung: Lebensgefahr, Verletzung, Erkrankung, Vergiftung, Feuer/Rauch, Sonstiges
Optionale Notfall-Nachricht
Ein stiller Notruf bietet die Möglichkeit, die zuständige Leitstelle über einen Notfall zu informieren, ohne dass ein Telefonat notwendig ist. Wichtige Informationen wie der aktuelle Standort werden automatisch durch die App erfasst bzw. durch den Nutzer eingegeben.
Deine Übersicht zum Notfall
Nach dem Absetzen der Nachricht hast du alle wichtigen Informationen im Blick: Ist die Notruf-Meldung angekommen? Sind meine Notfallkontakte informiert? Zusätzlich liefert die Kartenansicht in unbekanntem Gebiet wichtige Hinweise zum eigenen Standort. Mit einem Klick auf „Ich habe Hilfe erhalten“ wird die Meldung in der App beendet und deine Notfallkontakte enthalten eine Entwarnung. Mit dem Button „110/112 anrufen“ kann, sofern notwenig, jederzeit ein Anruf gestartet werden.
Nach dem Notfall
Um nach einem gemeldeten Notfall noch einmal Informationen wie den Standort oder Zeitpunkt des Notfalls einzusehen, bleibt für 24h ein Banner auf dem Hauptscreen der App.
Nach dem Notfall
Um nach einem gemeldeten Notfall noch einmal Informationen wie den Standort oder Zeitpunkt des Notfalls einzusehen, bleibt für 24h ein Banner auf dem Hauptscreen der App..
Notruf 2.0: Anruf und automatische Datenübertragung
Eine Notsituation bedeutet Stress, Druck, vielleicht sogar Panik. Einfache Fragen wie die genaue Beschreibung des eigenen Standortes können kompliziert werden. Um einige Fragen vorwegzunehmen und so den Stress zu mindern soll die InstantHelp App unterstützen. Gestartet wird der Notruf mit einem Klick auf Anrufen in den Kategorien „Polizei“ oder „Rettung“.
Absetzen des Notrufes
Mit dem Klick auf eine der Kategorien wird ein Timer von 10 Sekunden gestartet. Innerhalb dieser Zeitspanne kann der Notruf durch Klick auf „Zurück“ oder „Abbrechen“ gestoppt werden. Dies dient vor Allem der Prävention eines versehentlichen Absetzens. Mit Klick auf „Notruf abschicken“ oder Ablauf der 10 Sekunden wird ein Anruf an 110 / 112 gestartet und im Hintergrund eine Meldung mit deinen Informationen an die Leitstelle gesendet.
Deine Übersicht zum Notfall
Nach dem Telefonat mit der Leitstelle hast du alle wichtigen Informationen im Blick: Ist die Notruf-Meldung angekommen? Sind meine Notfallkontakte informiert? Zusätzlich liefert die Kartenansicht in unbekanntem Gebiet wichtige Hinweise zum eigenen Standort. Mit einem Klick auf „Ich habe Hilfe erhalten“ wird die Meldung in der App beendet und deine Notfallkontakte enthalten eine Entwarnung. Mit dem Button „110/112 erneut anrufen“ kann, sofern notwenig, jederzeit ein Anruf gestartet werden.
Nach dem Notfall
Um nach einem gemeldeten Notfall noch einmal Informationen wie den Standort oder Zeitpunkt des Notfalls einzusehen, bleibt für 24h ein Banner auf dem Hauptscreen der App.
Nach dem Notfall
Um nach einem gemeldeten Notfall noch einmal Informationen wie den Standort oder Zeitpunkt des Notfalls einzusehen, bleibt für 24h ein Banner auf dem Hauptscreen der App..
Willkommen bei InstantHelp
Im Onboarding-Prozess benötigen wir einige Daten, um im Notfall sofort alle Informationen an die Leitstelle übermitteln zu können. Selbstverständlich behandeln wir alle Daten vertraulich und speichern sie unter Beachtung aller Datenschutz-Verordnungen und ausschließlich auf Servern in Deutschland. Mit einem Swipen nach links werden noch einmal alle Features der InstantHelp App gestartet, ein Klick auf „Los geht’s“ startet die Anmeldung.
Persönliche Daten
Im ersten Feld werden einige grundlegende Daten abgefragt. Der Name und das Geburtsjahr werden benötigt, um der Leitstelle mitzuteilen, wer den Notruf absetzt. Notrufmeldungen, welche anonym oder unter falschem Namen abgesetzt werden, sind gemäß TKG verboten. Die Email-Adresse benötigen wir, um ggf. Kontakt aufzunehmen. Selbstverständlich geben wir diese zu keinem Zeitpunkt an Dritte weiter und verschicken keinerlei Werbung.
Vorerkrankungen
Um der Leitstelle im Notfall noch mehr Informationen zur Verfügung zu stellen, können hier Vorerkrankungen, Allergien und Ähnliches eingetragen werden. Ist ein Telefonat aus medizinischen Gründen nicht möglich, kann dies mit einem Häkchen angegeben werden. Alle medizinischen Daten werden zunächst nur in der App gespeichert und erst im Notfall zwecks Weiterleitung an InstantHelp übermittelt. Auch dann behandeln wir die Daten selbstverständlich vertraulich und nutzen sie ausschließlich im Rahmen der Notrufmeldung.
Authentifizierung 1
Die Eingabe der Mobilnummer ist verpflichtend für das automatische Absetzen eines Notrufes, um die Identität des Nutzers zu bestätigen.
Authentifizierung 2
Im nächsten Schritt senden wir eine SMS mit einem Code. Wird dieser erfolgreich in das entsprechende Feld eingegeben, ist die Authentifizierung abgeschlossen.
Standort-Berechtigung
Um im Ernstfall einen Standort für die Übermittlung an die Leitstelle feststellen zu können, benötigen wir die entsprechende Berechtigung. Mit Klick auf „Weiter“ fragt das Betriebssystem des Smartphones diese an.
Benachrichtigung
Berechtigung für Benachrichtigungen Text: Für die Alarmierung als Ersthelfer oder Notfallkontakt senden wir Informationen als Push-Mitteilung. Damit dies möglich ist, benötigen wir die Berechtigung für Benachrichtigen. Mit Klick auf „Weiter“ fragt das Betriebssystem des Smartphones diese an.
Ersthelfer werden
Ein wichtiger Bestandteil von InstantHelp ist das Ersthelfer-Netzwerk. Jeder Nutzer kann angeben, als Ersthelfer bei Notfällen in seiner direkten Umgebung helfen zu wollen. Hierfür genügt bereits grundlegende Kenntnis der ersten Hilfe, zum Beispiel aus einem Kurs für den Führerschein. Mit Klick auf „Ersthelfer werden“ kann die Bereitschaft gespeichert werden. In diesem Fall wird zudem nach der Erlaubnis gefragt, eine Ortung durchzuführen, auch wenn die App nicht geöffnet ist. Dies ist nötig, um herauszufinden, welche Ersthelfer sich in der direkten Nähe eines Notfalls befinden. Alternativ kann mit Klick auf „Nicht jetzt“ mit der Anmeldung fortgefahren werden.
Notfallkontakte
Jederzeit informiert sein, wenn ein Notfall bei den wichtigsten Kontakten eintritt. Dies ermöglich wir mit der Funktion „Notfallkontakte“. Hier können Personen eingestellt werden, welche im Ernstfall eine Meldung mit Standort und Art des Notfalls erhalten sollen. Haben die Notfallkontakte selbst die InstantHelp App, ist die Benachrichtigung kostenfrei und erfolgt per Push-Nachricht. Hat der Notfallkontakt nicht die InstantHelp App, erfolgt die Benachrichtigung per SMS. Um dies freizuschalten, ist der Kauf des entsprechenden Abonnements für 4,99€ pro Jahr nötig.
Notfallkontakte
Jederzeit informiert sein, wenn ein Notfall bei den wichtigsten Kontakten eintritt. Dies ermöglich wir mit der Funktion „Notfallkontakte“. Hier können Personen eingestellt werden, welche im Ernstfall eine Meldung mit Standort und Art des Notfalls erhalten sollen. Haben die Notfallkontakte selbst die InstantHelp App, ist die Benachrichtigung kostenfrei und erfolgt per Push-Nachricht. Hat der Notfallkontakt nicht die InstantHelp App, erfolgt die Benachrichtigung per SMS. Um dies freizuschalten, ist der Kauf des entsprechenden Abonnements für 4,99€ pro Jahr nötig.
Notfallkontakte
Jederzeit informiert sein, wenn ein Notfall bei den wichtigsten Kontakten eintritt. Dies ermöglich wir mit der Funktion „Notfallkontakte“. Hier können Personen eingestellt werden, welche im Ernstfall eine Meldung mit Standort und Art des Notfalls erhalten sollen. Haben die Notfallkontakte selbst die InstantHelp App, ist die Benachrichtigung kostenfrei und erfolgt per Push-Nachricht. Hat der Notfallkontakt nicht die InstantHelp App, erfolgt die Benachrichtigung per SMS. Um dies freizuschalten, ist der Kauf des entsprechenden Abonnements für 4,99€ pro Jahr nötig.
Einrichtung abgeschlossen
Nach Eingabe aller Informationen ist die Einrichtung abgeschlossen. Keine Sorge: Wurden in der Anmeldung Notfallkontakte eingestellt, wird kein Bestätigungsscreen angezeigt. Stattdessen kann aus den Einstellungen direkt zum Hauptscreen der App gesprungen werden. Alle Infromaionen können jederzeit in den Einstellungen bearbeitet werden.
Einrichtung abgeschlossen
Nach Eingabe aller Informationen ist die Einrichtung abgeschlossen. Keine Sorge: Wurden in der Anmeldung Notfallkontakte eingestellt, wird kein Bestätigungsscreen angezeigt. Stattdessen kann aus den Einstellungen direkt zum Hauptscreen der App gesprungen werden. Alle Infromaionen können jederzeit in den Einstellungen bearbeitet werden.
Weitere Notdienste: Für Notsituationen, die nicht den Rettungsdienst erfordern
In einigen Notsituationen wie zum Beispiel Krankheit ist es nicht erforderlich, den Rettungsdienst zu alarmieren. Für solche Situationen haben wir einige Nummern zusammengestellt. Dennoch: Bei Lebensgefahr ist stets die 112 zu wählen bzw. über InstantHelp ein Notruf auszulösen.
Übersicht über weitere Notdienste
Hier sind einige der wichtigsten Notdienst-Nummer bereit gestellt. Ärztlicher Notdienst: Wenn im Rahmen einer Erkrankung ein Arzt benötigt wird, der Hausarzt jedoch außer Dienst ist, hilft der ärztliche Notdienst weiter. Bundespolizei: Für polizeiliche Vorfälle an Landesgrenzen, Bahnhöfen oder Flughäfen ist die Bundespolizei zuständig. Giftinformation: Bei Kontakt mit Giftstoffen kann über die Giftinformation schnelle Hilfe erfolgen. Seenotrettung: Für Vorfälle auf deutschem Gebiet der Nord- und Ost-See ist die Seenotrettung zuständig.